Vortragsplakat
Vortragsplakat

Transeamus - Lasst uns gehen...

so heißt ein altes Weihnachtslied. Gemeint waren damals die Hirten, die nach Bethlehem gegangen sind. Wir gehen heute im Advent auf Weihnachten zu. Dazu besuchen wir die Weihnachtsmärkte in Siegen, Dortmund und Köln. Stimmungsvoll wird es, wenn mit Einbruch der Dunkelheit die Lichter angehen. Ein besonderes Erlebnis ist die Burg-weihnacht in Satzvey mit einem mittelalterlichen Krippenspiel. Im Coronajahr 2020 war alles anders: Markt und Straßen stehn verlassen, wie es in einem Gedicht von Eichendorff heißt, aber die festliche Beleuchtung gab es. Ab Weihnachten können wir die Krippen bewundern und die altvertrauten Weihnachtslieder hört man immer wieder gerne.


Eine weihnachtlicher Bilderbogen mit stimmungsvoller Musik.

Dauer: 45 Minuten